Meine Ideen.
Ich heiße Christian Feuring.
Menden ist meine Heimat. Hier leben tolle Menschen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Aber ich finde: Unsere Stadt kann noch besser werden.
Darum möchte ich Bürgermeister werden.
Ich habe klare Ziele und viele Ideen.
Ich möchte zusammen mit Ihnen Menden verbessern.
menden verbessern. Das bedeutet für mich:
- die Wirtschaft stärken,
- die Umwelt schützen,
- gerecht für alle handeln.
Ich will mit Ihnen sprechen und gemeinsam handeln.
Wirtschaft & Arbeit – Menden als attraktiver Standort und lebenswerte Stadt
- Ich mache Werbung für Menden, damit mehr Firmen hierherkommen.
- Ich unterstütze Firmen, damit sie gute Arbeitsplätze schaffen.
- Ich helfe Betrieben, Handwerkern und Gründern bei ihren Ideen.
- Ich will, dass Dinge im Rathaus einfacher und schneller gehen.
- Ich will, dass es neue Geschäfte in der Innenstadt gibt.
- Junge Unternehmen bekommen Hilfe, damit sie leichter starten können.
- Unsere Innenstadt soll schön und lebendig bleiben.
Sicherheit & Ordnung – Für eine Stadt, in der man sich wohlfühlt
- Ich gründe einen freundlichen Ordnungsdienst, der hilft und da ist.
- Ich sorge für mehr Licht an Straßen und Plätzen.
- An wichtigen Stellen kommen Kameras, damit sich alle sicher fühlen.
- Polizei, Schulen und soziale Einrichtungen arbeiten zusammen.
- Ich möchte eine saubere Stadt mit mehr Mülleimern.
Nachhaltigkeit & erneuerbare Energien -
Verantwortung für morgen übernehmen
- Ich mache ein Programm für den Klimaschutz in Menden.
- Auf öffentlichen Gebäuden soll Solarstrom erzeugt werden.
- Private Haushalte sollen Hilfe beim Energiesparen bekommen.
- Es soll mehr Bäume und grüne Flächen geben.
- Ich sorge dafür, dass Menden gut vorbereitet ist auf Hitze und Starkregen.
- Klimaschutz geht nur gemeinsam. Alle können mitmachen.
Mobilität & Verkehr - Für eine bewegliche Stadt
- Ich baue sichere Radwege für alle.
- Busse sollen öfter und besser fahren.
- Bürger dürfen mitentscheiden, wo der Verkehr beruhigt wird.
- Es soll mehr Ladesäulen für Elektroautos geben.
- Wo kein Bus fährt, will ich neue Angebote schaffen, wie Carsharing.
Digitale Verwaltung und "smarte" City -
Der Mensch im Mittelpunkt
- Die Stadt soll für die Menschen da sein: schnell, einfach, freundlich.
- Viele Dinge sollen online erledigt werden können.
- Formulare und Anträge müssen leicht zu verstehen sein.
- Eine neue Plattform im Internet soll Bürgerideen sammeln.
- Die Verwaltung arbeitet digitaler und schneller.
- Schulen bekommen WLAN, Tablets und Unterstützung bei Technikproblemen.
- Mit smarter Technik sparen wir Energie und machen den Alltag einfacher.
Familienpolitik & Stadtgemeinschaft -
Für ein starkes Miteinander
- Ich gründe einen Jugendrat. Junge Menschen dürfen mitbestimmen.
- Jedes Jahr findet ein Jugendkongress mit neuen Ideen statt.
- Kitas und Schulen werden unterstützt.
- Beruf und Familie besser sollen besser verbunden werden.
- Ehrenamtliche bekommen mehr Hilfe und Anerkennung.
- Menschen sollen ihre Stadtteile aktiv mitgestalten können.
- In Menden soll jede und jeder mitmachen können – egal wie alt oder woher.
Menden ist schon eine tolle Stadt.
Aber ich glaube: Zusammen können wir noch viel mehr erreichen.
Ich will Bürgermeister werden, weil ich an Menden glaube.
Ich will zuhören, neue Ideen anstoßen und gemeinsam handeln.
menden verbessern. Das ist mein Versprechen an Sie.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Stadt noch schöner machen!
Ihr
Christian Feuring